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«Das Commitment der Geschäftsleitung ist entscheidend, um mit der Marketingstrategie erfolgreich zu sein»

Sie feiert diesen Herbst ihren 30. Geburtstag, setzt auf einen grenzenlosen Service – und bringt ihre Reputation dank nachhaltiger Marketingprojekte…

Sie feiert diesen Herbst ihren 30. Geburtstag, setzt auf einen grenzenlosen Service – und bringt ihre Reputation dank nachhaltiger Marketingprojekte auf Rekordhöhe: Die GIA Informatik AG über das Geheimnis einnehmender Geschichten, die grossen Marketingtrends und warum 2019 so wichtig ist. Marketingleiter Silvan Wyser stand uns Red und Antwort.

 

Silvan Wyser, welche Trends erkennen Sie in der Marketingkommunikation, die 2019 und darüber hinaus relevant für die Branche sind?

Von zentraler Bedeutung ist die Time to Market. Es geht darum, Inhalte und Stories schnell zu den Anspruchsgruppen zu bringen. Erstens müssen die Geschichten Newscharakter haben. Zweitens gilt es, die Kommunikationskanäle permanent offen zu halten und sie sofort mit relevantem Content zu bestücken. Unser Kontakt zu den Medien ist vorhanden und erfolgt unmittelbar.

Inwiefern sind Artificial Intelligence und Virtual Reality auch interessant für Ihr Marketing?

Im Moment sind es noch Visionen, die wir haben, um diese Themen zu vertiefen. Für unsere Kunden evaluieren wir die wichtigsten Trends.

Christian Wild von der Marketing- und Kommunikationsagentur Hirschbühl + Hug ist seit Jahren Ihr Mann für die Kommunikation. Wie empfinden Sie die Zusammenarbeit mit ihm?

Die Zusammenarbeit ist hervorragend: menschlich und gleichzeitig professionell. Christian Wild sorgt stets für Zuverlässigkeit und liefert eine sehr hohe Qualität. Darauf basierend resultieren einzigartige Ergebnisse. All dies ist in der heutigen Zeit wichtig, vor allem im Content Marketing, in dem man punktgenau abliefern muss.

Sie beide verbesserten die Reputation der GIA Informatik AG in den letzten Jahren stetig, Neukunden kamen dazu und generell erreicht das Unternehmen in der Wahrnehmung am Markt höhere Werte als je zuvor. Wie bringen Sie den Marketingbereich zum Fliegen?

Vor allem braucht es eine klare Strategie und eine Geschäftsleitung, die alles tut, um uns zu unterstützen, damit wir marketingtechnisch hart am Wind segeln können. Um die Reputation zu steigern, ist Kontinuität ein elementarer Erfolgsfaktor. Wir halten erfolgreich an unserem «Way of GIA» fest – mit qualitativ hochstehendem Content.

Welche Marketingstrategie verfolgt Ihr Unternehmen?

Als IT-Unternehmen haben wir ähnliche Anforderungen wie eine Bank. Einer Bank vertrauen Kunden ihr Geld an. An ein IT-Unternehmen lagern Kunden ihre Geschäftsdaten aus. Das macht man nur bei jemandem, der verlässlich und vertrauenswürdig ist. Diese Attribute erreichen wir, indem wir zufriedene Kunden über ihre Erfahrungen mit uns reden lassen. Solche Testimonials ergeben die besten Referenzen, da sie schnell in aller Munde sind. Dies ist mitunter ein Grund, weshalb wir einen ausgezeichneten Ruf in der Branche haben.

Welche Fähigkeiten zeichnet Ihre Organisation aus?

Unter anderem eine gute Unternehmenskultur. Richard Branson sagt: „Employees come first. If you take care of your employees, they will take care of the clients.” Das sehen wir auch so. Unsere Mitarbeitenden erhalten viele Freiheiten und werden so zum Unternehmer im Unternehmen. Wir sind ein zielstrebiger Arbeitgeber und pflegen mit den Mitarbeitenden einen fairen Umgang. Unser Anspruch ist es, uns auf diese Weise von den wesentlichen Mitbewerbern zu differenzieren.

Welche Kampagnen sind Ihnen besonders gut in Erinnerung geblieben?

Hier könnte ich viele aufzählen. In Zusammenarbeit mit Hirschbühl + Hug setzen wir auf Newsjacking: Wir waren sofort am Ball, als das Thema Hacking und Datensicherheit aktuell war. Innert weniger Stunden verfassten wir einen Bericht, bezogen fundiert Stellung dazu und gaben Unternehmen Tipps, wie sie sich vor Cyberattacken schützen können. Dieser Artikel generierte enorm viel Beachtung. Ein anderes Beispiel, auf das ich stolz bin, ist die Referenzstory mit unserem Kunden Möbel Pfister, der seine gesamte IT-Infrastruktur zu GIA auslagerte. Dies zeigt, dass wir auch Grossunternehmen zu unserem Portfolio zählen und in der Lage sind, unsere Dienstleistungen auf konstant hohem Niveau zu vollbringen.

Welche Ziele wollen Sie 2019 erreichen?

2019 wird ein entscheidendes Jahr für uns sein, weil die Vorbereitungen auf 2020 in vollem Gang sind. Dann werden wir beweisen, dass wir das zuverlässigste und beste IT-Unternehmen der Schweiz sind.

Silvan Wyser, Marketingchef GIA Informatik AG

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«Das IT-Geschäft ist und bleibt ein People Business»

Content Marketing macht Freude. Unser Content-As, Christian Wild, arbeitet mit unübertrumpfbarer  Leidenschaft für seine Kunden – so auch für die…

Content Marketing macht Freude. Unser Content-As, Christian Wild, arbeitet mit unübertrumpfbarer  Leidenschaft für seine Kunden – so auch für die GIA Informatik AG. Christian führt Interviews, hebt komplexe Inhalte auf ein gut verständliches Niveau, baut angenehm zu lesende Texte und erstellt einen höchst kreativen Mediaplan. Das zuverlässige Monitoring gehört genauso zu seinen Aufgaben, wie eine konsequente Budgetkontrolle.

Christians neustes Projekt: Das Interview mit Peter Merz, CEO GIA Informatik AG, zum Thema «30-jähriges Bestehen der GIA Informatik AG».

https://gia.ch/giasetztaufagilitaet/

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Brand Stories

Brand Stories Wichtigstes Instrument in der Markenentwicklung und der Markenführung ist die Brand Story. Brand Stories sind mehr als gut…

Brand Stories

Wichtigstes Instrument in der Markenentwicklung und der Markenführung ist die Brand Story. Brand Stories sind mehr als gut erzählte Geschichten. Brand Stories sind narrative Programme. Und narrative Programme sind kognitive Programme – also Denkmuster. Genau darauf kommt es an: Wir erklären unsere Welt, unsere Herkunft und unsere Zukunft immer als kausalen Zusammenhang, als Geschichte. Dafür entwickeln wir Brand Stories. Alleinstellende Argumentationsmuster, die Marken nicht nur auf den Punkt, sondern auch zum Fliegen bringen.

Brand Storytelling Workshops

Bei Hirschbühl + Hug bauen wir Brand Stories in Co-Creative Workshops auf. Damit gewinnen unsere Kundinnen und Kunden ein zentrales und sehr effektives Führungsinstrument. Mit ihrer Brand Story stärken sie nicht nur das Selbstbewusstsein ihres Unternehmens. Durch die Kraft einer überzeugenden Geschichte erhöhen sie auch die Loyalität ihrer Kunden und Interessensgruppen. Und sie fördern die Motivation ihrer Mitarbeitenden. Gleichzeitig gewinnen sie ein strategisches Instrument zur Planung und zur Konzeption gezielter Massnahmen in Marketing und Kommunikation.

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Christian Wild verstärkt die Kommunikationsagentur Hirschbühl+Hug

Fröhlich kommt der Frühaufsteher ins Büro, lässt einen brühwarmen, fein duftenden Kaffee heraus und beginnt mit seinem Tagwerk. Seit einem…

Fröhlich kommt der Frühaufsteher ins Büro, lässt einen brühwarmen, fein duftenden Kaffee heraus und beginnt mit seinem Tagwerk. Seit einem Jahr übernimmt Christian Wild als Head of Digital Communication & Strategy strategische und operative Kommunikationsaufgaben in digitalem Marketing, Kampagnenführung sowie Consulting. Wild verfügt in diesen Bereichen über umfassende Kenntnisse und ein dichtes Kontaktnetz.

Er bringt einen Master Corporate Communication Management sowie ein Lizenziat in Recht und Wirtschaft mit. Geschäftsführer Oliver Hug: «Christian ist eine wichtige Stütze unseres Teams. Er trägt mit seinem fundierten Wissen und seiner breiten Erfahrung zur Qualitätssicherung unserer Agentur bei.»

«Der Hauptgrund, mich Hirschbühl+Hug anzuschliessen, ist die strategische Ausrichtung, Unternehmenskommunikation auf höchster Ebene anzubieten», sagt Christian Wild. Die Kunden von Hirschbühl+Hug schätzen sein interdisziplinäres Know-how. Er betreut unter anderem Projekte aus dem Hochschulwesen, dem Gesundheitswesen, der Industrie und Architektur.

Christian Wild arbeitete in den vergangenen dreizehn Jahren als Kampagnenleiter und Head of Communications bei Unternehmen und Agenturen für digitales Marketing und Corporate Communications.

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