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Brand Stories

Brand Stories Wichtigstes Instrument in der Markenentwicklung und der Markenführung ist die Brand Story. Brand Stories sind mehr als gut…

Brand Stories

Wichtigstes Instrument in der Markenentwicklung und der Markenführung ist die Brand Story. Brand Stories sind mehr als gut erzählte Geschichten. Brand Stories sind narrative Programme. Und narrative Programme sind kognitive Programme – also Denkmuster. Genau darauf kommt es an: Wir erklären unsere Welt, unsere Herkunft und unsere Zukunft immer als kausalen Zusammenhang, als Geschichte. Dafür entwickeln wir Brand Stories. Alleinstellende Argumentationsmuster, die Marken nicht nur auf den Punkt, sondern auch zum Fliegen bringen.

Brand Storytelling Workshops

Bei Hirschbühl + Hug bauen wir Brand Stories in Co-Creative Workshops auf. Damit gewinnen unsere Kundinnen und Kunden ein zentrales und sehr effektives Führungsinstrument. Mit ihrer Brand Story stärken sie nicht nur das Selbstbewusstsein ihres Unternehmens. Durch die Kraft einer überzeugenden Geschichte erhöhen sie auch die Loyalität ihrer Kunden und Interessensgruppen. Und sie fördern die Motivation ihrer Mitarbeitenden. Gleichzeitig gewinnen sie ein strategisches Instrument zur Planung und zur Konzeption gezielter Massnahmen in Marketing und Kommunikation.

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Christian Wild verstärkt die Kommunikationsagentur Hirschbühl+Hug

Fröhlich kommt der Frühaufsteher ins Büro, lässt einen brühwarmen, fein duftenden Kaffee heraus und beginnt mit seinem Tagwerk. Seit einem…

Fröhlich kommt der Frühaufsteher ins Büro, lässt einen brühwarmen, fein duftenden Kaffee heraus und beginnt mit seinem Tagwerk. Seit einem Jahr übernimmt Christian Wild als Head of Digital Communication & Strategy strategische und operative Kommunikationsaufgaben in digitalem Marketing, Kampagnenführung sowie Consulting. Wild verfügt in diesen Bereichen über umfassende Kenntnisse und ein dichtes Kontaktnetz.

Er bringt einen Master Corporate Communication Management sowie ein Lizenziat in Recht und Wirtschaft mit. Geschäftsführer Oliver Hug: «Christian ist eine wichtige Stütze unseres Teams. Er trägt mit seinem fundierten Wissen und seiner breiten Erfahrung zur Qualitätssicherung unserer Agentur bei.»

«Der Hauptgrund, mich Hirschbühl+Hug anzuschliessen, ist die strategische Ausrichtung, Unternehmenskommunikation auf höchster Ebene anzubieten», sagt Christian Wild. Die Kunden von Hirschbühl+Hug schätzen sein interdisziplinäres Know-how. Er betreut unter anderem Projekte aus dem Hochschulwesen, dem Gesundheitswesen, der Industrie und Architektur.

Christian Wild arbeitete in den vergangenen dreizehn Jahren als Kampagnenleiter und Head of Communications bei Unternehmen und Agenturen für digitales Marketing und Corporate Communications.

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Das Problem mit mutlosen Touchpoints

Jedermann spricht von der Customer Journey und von Touchpoints, die den Kunden auf seiner Reise begleiten und ihn immer wieder…

Jedermann spricht von der Customer Journey und von Touchpoints, die den Kunden auf seiner Reise begleiten und ihn immer wieder an das Unternehmen, das Produkt oder die Dienstleistung erinnern sollen. Können wir offen sprechen? Oft sind die Resultate zahnlos und verwässert. Wo sind die Strassensperren? Weshalb sind Touchpoints nicht so effektiv wie ein Punch von Mike Tyson?

Oliver Hug, Geschäftsleitung von Hirschbühl + Hug: «Wir treffen oft denselben Kardinalfehler an. Stellen Sie sich vor, ein Hundertmeter-Sprinter liegt nach 90m in Führung, verlangsamt dann und läuft gemütlich mit den restlichen Läufern durchs Ziel – sinnlos. Durch den mangelnden Effort auf den letzten 10m werden die Anstrengungen der ersten 90m obsolet.
Investitionen in professionelle Konzeptgrundlagen sind wichtig. Und genauso wichtig ist, dass Gaps zwischen Konzept/Strategie und operativer Umsetzung vermieden werden. Unternehmen müssen sich bewusst sein, nur Vollgas über die gesamte Distanz ist zielführend.»

Wir haben für Sie 5 Punkte herausgefiltert, mit denen der Endspurt gelingt.

1. Mut zur Fokussierung auf die Zielgruppen

Wieso machen sich Unternehmen die Mühe eine individuelle Touchpoint-Strategie zu entwickeln, wenn sich die operative Umsetzung an Mitbewerbern orientiert? Diese Frage ist gerechtfertigt, denn die Antwort darauf prägt oft den Alltag der Unternehmens- oder Marketingkommunikation: Man lässt sich nicht auf die Äste hinaus.
Unternehmen müssen den Mut entwickeln, sich nicht nur auf dem Papier an Zielgruppen und deren individuellen kommunikativen Bedürfnissen zu orientieren. Die Umsetzung von Konzeptinhalten muss scharf, gehaltvoll und auf die Empfänger abgestimmt sein.

2. Präzise Reiseplanung

Jede Zielgruppe verhält sich anders. Customer Journeys sollten nur auf Fakten basieren und die jeweilige «Reise» präzise abbilden. Annahmen und Schätzungen sind fehl am Platz. Eine ausführliche Planung und Ausführung dieser Reise überrascht Zielgruppen mit aussergewöhnlichen Touchpoints und passgenauen Informationen. Ohne gründliche Vorarbeit werden scheinbare Berührungspunkte zu schlichten Punkten ohne Kontakt.

3. Die Information verdient den Königstitel

Schritt eins «Konzept», Schritt zwei «Massnahmen», Schritt drei «Inhalt» – richtig? Stellen wir uns eine Ferienreise nach Australien vor. Das Ziel Australien gibt vor, auf welche Art wir reisen. Wahrscheinlich werden wir uns für das Flugzeug als Transportmittel entscheiden. Das ist logisch. Wenden wir dieselbe Logik in der Kommunikation an – und setzen dem Content die Krone auf – richtet sich die Massnahmenplanung am Inhalt aus. Der Content definiert, welche Massnahme dazu geeignet ist, die jeweilige Information zu transportieren. Von heute auf morgen sieht die Touchpointlandschaft komplett anders aus.

4. Durchdachte Story

Storytelling ist in aller Munde und wird ganz unterschiedlich interpretiert. Es ist eine Technik, die Inhalte verständlicher macht. Wir erzählen keine Märchen oder einzelne kleine Geschichten, sondern bilden aus Vision, Werten, Mission und der gesamten Unternehmensstrategie eine übergeordnete und authentische Story. Wir sprechen vom «roten Faden», der alles zusammenhält. Die Touchpoints müssen die Story inhaltlich und visuell transportieren. Jeder Berührungspunkt zwischen Zielgruppen und dem Unternehmen muss die einzigartige Geschichte weitererzählen.

5. Über den Tellerrand hinausschauen

Last but not least rufen wir dazu auf, altbekannte Instrumente, Kanäle und Massnahmen schamlos grundsätzlich zu hinterfragen. Nicht, weil sie allesamt unnütz sind. Dieser Prozess führt zu frischen Ideen – davon profitiert jede Customer Journey. Denn wie schnell ist man sich einig, dass Intranet, Informationsanlässe und E-Mails das Mass der Dinge der internen Kommunikation sind? Wir sind anderer Meinung. Brechen wir noch heute mit neuen Ideen alte Verkrustungen auf.

Wollen Sie mehr über unser Touchpoint-Management erfahren? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Oliver Hug, Geschäftsleitung: oliver.hug@hihu.ch / +41 32 621 29 25

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Die erste virtuelle Arztpraxis fürs Smartphone

Wir alle mussten schon auf einen Arzttermin warten, weil der Hausarzt überlastet ist. Dieser Zustand gehört der Vergangenheit an, denn…

Wir alle mussten schon auf einen Arzttermin warten, weil der Hausarzt überlastet ist. Dieser Zustand gehört der Vergangenheit an, denn nun gibt es medizinische Hilfe während 365 Tagen: Die eedoctors-App ist die erste virtuelle Arztpraxis fürs Smartphone. Hirschbühl + Hug begleitet das Unternehmen kommunikativ und designtechnisch.

Stephanie Bisang (28) kommt aus einem geschäftlichen Meeting. Zurück an ihrem Arbeitsplatz überkommen sie Schüttelfrost und Gliederschmerzen. Sie weiss: Das sind Symptome einer aufkommenden Grippe. Was soll sie nun tun? Oder: Im Sommer verbringt Familie Schneiter ihre Ferien am liebsten in Bella Italia. Doch eines abends wird Sohn Rico (12) von einem Insekt gestochen. Der Schmerz ist gross, die Wunde ist zündrot und eitert. Welche Schritte soll die Familie nun unternehmen?

Für diese und viele weitere Fälle gibt es nun eine App namens «eedoctors», mittels der man sich per Video-Verbindung mit einem Arzt in der Schweiz verbinden lassen kann – sofort und weltweit. Diese digitale Dienstleistung ist ein Pionierprojekt im Schweizer Gesundheitswesen. Der Vorteil gegenüber Telefon- und E-Mail-Beratungen liegt in der Videoübertragung. Auf diese Weise kann beispielsweise Rico Schneiter seine Wunde direkt in die Kamera zeigen und der Arzt eine exakte Diagnose stellen.

Hirschbühl + Hug ist seit dem Launch dabei

  • Hirschbühl + Hug ist bei dieser neuen medizinischen Dienstleistung für die Unternehmenskommunikation, das strategische Branding, das Content Marketing sowie für die grafische Umsetzung der Konzeptinhalte verantwortlich. Somit steht dieses Projekt exemplarisch für die gesamte Bandbreite der Fachkompetenzen der Kommunikationsagentur.
  • Im Projekt besteht der Schwerpunkt in der Vertrauensbildung bei Patienten und strategischen Partnern. Diese müssen davon überzeugt werden, dass die medizinische Behandlungsqualität von eedoctors gleich gut ist wie diejenige in realen Hausarztpraxen.
  • Ebenso legen wir den Fokus auf den Aufbau des Bekanntheitsgrades sowie auf eine klare Differenzierung gegenüber anderen Anbietern von Telemedizin.

Wie sind die einzelnen Kommunikationsinstrumente aufgestellt?

Corporate Communications
Die Basis der Unternehmenskommunikation ist die Betrachtung, dass eine klare Unterscheidung zwischen B2B und B2C stattfinden muss. Das Hauptaugenmerk gilt B2B. Weshalb? Als Startup ist eedoctors auf eine grosse Breitenwirkung angewiesen, um den Bekanntheitsgrad und die Vertrauensbildung voranzutreiben. Aus eigener Kraft ist das nicht realisierbar. Deshalb geht der kommunikative Weg primär über die Kommunikationskanäle  von strategischen Partnern.

Branding
eedoctors muss sich gegenüber weiteren Telemedizin-Anbietern differenzieren. Aus diesem Grund wurden während eines intensiven Strategieprozesses folgende Unternehmenswerte definiert:

  • Strategiewert: Innovation
  • Kulturwert: Crew
  • Verhaltenswert: Pionier
  • Dienstleistungswert: Logik

Diese Unternehmens-Werte wurden mithilfe von Kreativitätstechniken gemeinsam mit der Geschäftsleitung definiert.

Der Leuchtturm der Branding Strategie ist die neue Vision: «Wir wollen stets den innovativsten Zugang zur Medizin bieten.» Sie nimmt das Unternehmen stark in die Pflicht und präsentiert strategischen Partnern einen souveränen Verbündeten. Diese Vision verlangt, dass eedoctors ein fortwährendes Innovationsmanagement pflegt und die Dienstleistung sich stets an den aktuellen Bedürfnissen der Patienten orientiert.

Content Marketing
Diesem schlagkräftigen Arm der Kommunikation messen wir eine hohe Bedeutung zu. Ein ausgefeiltes Medienmanagement berücksichtigt jede Stakeholdergruppe separat. Dabei spielen nicht nur strategische Partner und potenzielle Patienten eine wichtige Rolle, sondern auch Ärzte. Die Aufgaben von Hirschbühl + Hug umfassen die Medienselektion, das Führen von entsprechenden Verhandlungen, das Vorschlagen der Content-Form, das Verfassen von Textmaterial, die Distribution, das Monitoring und das Controlling.
Last but no least werden fortlaufend sämtliche Texte entsprechend der Zielgruppenbotschaft und der Beitragsform nach journalistischen Kriterien verfasst. Also keine platten Werbebotschaften, sondern gehaltvoller Content.

Corporate Design
Das Corporate Design rundet das Dienstleistungspaket von Hirschbühl + Hug ab. Das Logo von eedoctors wurde von der App-Agentur https://appswithlove.com/ erstellt. In Anlehnung an das Logo kreierten wir den gesamten grafischen Rahmen und sämtliche Produkte:

  • Messestand
  • Imagebroschüre
  • Brandbook
  • Flyer
  • Website
  • Imagefilm
  • Unternehmenspräsentation
  • Fahrzeugbeschriftung

Alle Elemente wurden in einem Corporate Design Manual festgehalten, das in digitaler Form an das Unternehmen übergeben wurde.

Was halten Sie von dieser virtuellen Arztpraxis? Wollen Sie mehr darüber erfahren? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Oliver Hug, Geschäftsleitung: oliver.hug@hihu.ch / +41 32 621 29 25

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